FAQ

Frequently Asked Questions

We are happy to answer any further questions at info@storasol.com. info@storasol.com.

The main difference regarding the investment costs compared to other energy storage systems is the much cheaper storage material rock/gravel (approx. 6 - 12 €/t compared to e.g. solar salt approx. 500 - 800 €/t). An additional point is the wide use of standard components that can be bought on the market (Heat exchangers, fans, storage vessel, etc.). As a result, STORASOL is able to follow a multisourcing strategy to reduce costs for the main components.

The operational costs for the storage systems mainly depend on the electricity demand of the fan. Based on the innovative arrangement of the storage material (large surface area of sand ==> low required air velocity ==>exponential decrease of the pressure loss) the power consumption of the fan (and therefore the electricity demand) is low.

The use of relatively simple standard components results in low maintenance costs. Based on our experience, these costs can be estimated as 0.2 - 0.6 % of the investment cost of the overall HTTES-system.

The main reason for the low pressure loss is the increase in the cross-sectional area of the of the fluid flow when passing through the sand layers which results in a decrease in speed from about 25 - 40 m/s to 0,5 - 1,5 m/s. The relationship between fluid velocity and pressure loss is quadratic, resulting in a very high pressure loss at high fluid velocities. Furthermore, modules of the HTTES are charged individually, as soon as one module is charged the following module is charged. The optimization of the fluid flow through the modules combined with the design of the system are areas of expertise of STORASOL.

The STORASOL-HTTESS can cover a temperature range of approx. 50 - 650 °C with the current setup (compared to molten salt approx. 270 - max. 560 °C). Regarding the storage material, the possible temperature range could be extended to temperatures above 1.000 °C.

Recent projects with a high investment volume of more than 100 Mio €, including a commercial scale high-temperature storage system, are usually financed by banks. High scale project financing by banks is only possible for projects using exclusively state-of-the-art technology. To reach this status, the construction and successful operation of demonstration plants is required. With additional positive due-diligence of the technologies (regarding technical functionality and operational capability) it is possible to finance, build and operate the technology in a commercial scale. The STORASOL system has been successfully in operation in a large-scale (megawatt) demonstration facility at the University of Bayreuth since 2015.

FAQ

Frequently Asked Questions

Gerne beantworten wir Ihre weiteren Fragen unter info@storasol.com.

Warum ist das STORASOL-HTTESS im Vergleich zu Salzspeichern oder Batterie Technologien deutlich kostengünstiger bei den Investitionskosten?

Der Hauptunterschied bei den Investitionskosten im Vergleich zu anderen Energiespeichertechnologien liegt in dem preisgünstigen Speichermaterial Fels/Kies (ca. 6 - 12 €/t im Vergleich z. B. zu Salz mit ca. 500 - 800 €/t). Weitere Gründe liegen darin, dass fast nur Standard-Komponenten eingesetzt werden, die einfach unter Wettbewerbsbedingungen beschaffbar sind (Wärmetauscher, Gebläse, Module etc.). STORASOL ist nicht auf einzelne Zulieferer angewiesen.

Warum ist das STORASOL-HTTESS so kostengünstig bei den Betriebskosten?

Die Betriebskosten reduzieren sich im wesentlichen auf den Strombedarf für das Luft-Gebläse. Aufgrund der Speichermaterialanordnung (Vergrößerung der Anströmfläche ==> Verringerung der Durchströmungsgeschwindigkeit ==>exponentiell geringerer Druckverlust) wird der Druckverlust als wesentliche Größe für die Gebläseleistung bzw. den Strombedarf sehr niedrig gehalten.

In welcher Höhe sind die Instandhaltungskosten für das STORASOL-HTTESS anzusetzen?

Aufgrund des Einsatzes relativ einfacher Standardkomponenten ergeben sich geringe Instandhaltungskosten. Diese können durchschnittlich mit ca. 0,2 - 0,6 % der Investitionskosten für das Gesamt-HTTES-System angesetzt werden.

Warum ist der Druckverlust beim Durchströmen der Luft durch das Speichermaterial mit wenigen mbar (5 - 15 mbar) so gering?

Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Luftstrom nach dem Einströmen in ein Modul eine große Fläche anströmt und dabei stark verlangsamt wird (von ca. 25 - 40 m/s auf 0,5 - 1,5 m/s). Der Zusammenhang zwischen Druckverlust und Strömungsgeschwindigkeit ist quadratisch, d. h. der Druckverlust steigt deutlich überproportional bei höheren Geschwindigkeiten. Weiterhin werden immer nur einzelne Module durchströmt, sobald diese aufgeladen sind wird auf das nächste Modul umgeschaltet. Die Optimierung der Strömungen innerhalb der Module sowie die konstruktive Ausführung stellt ein wesentliches Know-How-Merkmal von STORASOL dar.

Welchen Temperaturbereich kann das STORASOL-HTTESS abdecken?

Grundsätzlich kann das STORASOL-HTTESS in der aktuellen Auslegung einen Temperaturbereich von ca. 50 - 650 °C abdecken (zum Vergleich Salz ca. 270 - max. 565 °C). Bzgl. Speichermaterial sind grundsätzlich auch Temperaturen bis über 1.000 °C möglich.

Warum wird das STORASOL-HTTESS noch nicht großtechnisch am Markt eingesetzt?

Projekte mit einem großen Investitionsvolumen von über 100 Mio €, bei denen ein großtechnischer Hochtemperatur-Energiespeicher eingesetzt wird, sind in der Regel über Banken finanziert. Banken finanzieren in großem Rahmen nur Projekte bei denen bewährte Technologien eingesetzt werden. Um diesen Status zu erlangen müssen größere Demonstrationsanlagen erfolgreich gebaut und betrieben werden. Wenn dazu ergänzend mehrere Gutachter die volle Funktionalität und Einsatzbereitschaft bescheinigen, dann wird eine entsprechende Technologie auch großtechnisch finanziert, installiert und betrieben. Das STORASOL-System ist seit 2015 schon in einer Demonstrationsanlage im Megawatt-Bereich an der Uni Bayreuth erfolgreich in Betrieb.